Gesundh 

 

Was ist „Shiatsu“?

 

 


Nein – es ist keine Hunderasse, “Shitsu” genannt.

Nein – es ist keine Kampfsportart.


Viele werden bereits wissen wovon ich spreche – andere nicht.

Meiner Erfahrung nach weichen die meisten Personen zurück, wenn ich sage, dass ich eine Shiatsu-Praktikerin bin. Was macht Die denn Verrücktes?! Andere sind höchst erfreut, da sie schon angenehme Erfahrungen damit gemacht haben.

 

… so viele eigenartige Dinge kommen vom Osten in den Westen …

 

Shiatsu ist ein japanisches Wort und bedeutet übersetzt “Fingerdruck”. Der Ursprung dieser Körperbehandlung liegt in der Traditionell Chinesischen Medizin. Möchten wir es kurz erklären, so ist es eine einfühlsame und konzentrierte Technik, welche die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert und so Blockaden im Engergiefluß des Körpers auflöst.


Was ist “Qi”???!!


Energie – Lebensenergie, in China “Qi” und Japan “Ki” genannt – ist die Lebenskraft in aller Materie. In unseren Körper fliesst sie in Linien, Meridiane genannt, und kann durch äußere Einwirkungen beeinflußt werden. Klingt das unglaubwürdig? Glaubst Du an Elektrizität und den Wind? Ja? Warum? Du kannst beides nicht sehen! Aber Du nimmst die Auswirkungen wahr: Der Wind bewegt die Zweige und Blätter der Bäume und wenn Du den Strom einschaltest geht das Licht an oder das Wasser im Wasserkocher beginnt zu kochen.


Das dunkle Mittelalter


In Asien ist dieses Wissen und die Traditionell Chinesische Medizin (TCM) seit tausenden von Jahren bekannt und akzeptiert. Im Westen ist eine Menge dieses Wissens im dunklen Mittelalter verloren gegangen – zu der Zeit, als Hexen verbrannt und Menschen, welche Naturwissenschaften studierten, getötet wurden. Das Wissen über Meridiane und Akkupressurpunkte an der Oberfläche des Körpers, welche behandelt werden können, wurde in der westlichen Hemisphäre durch Akkupunktur, ein Teilbereich der TCM, bekannter.


Es sind Energieblockaden, welche Beschwerden in unserer Befindlichkeit und Gesundheit verursachen – eine Inbalance im Engergiesystem. Die Folge sind Kopfschmerzen, Rücken-schmerzen, Gelenksbeschwerden, Verspannungen, Schlaflosigkeit, etc. – die Liste ist lang. Wir können ernstlich krank werden. Shiatsu aktiviert die Selbstheilungskräfte des Körpers, sodaß er wieder zur vollen Funktion gelangt. Es ist auch eine Methode spezifische Krankheiten zu heilen.


Wie läuft eine Shiatsu Behandlung ab?


Was erwartet Dich, wenn du eine Shiatsu-Behandlung buchst? Du liegst in bequemer Baumwollbekleidung auf einer Matte am Boden. Vor der Behandlung bespricht die/der Shiatsu-Praktiker/in den Ablauf. Durch Druck mit den Fingern, den Handballen, Ellbogen oder Knie werden spezielle Bereiche und Akupressurpunkte des Körpers aktiviert. Ebenso werden spezielle Dehnungstechniken zur Korrektur der Inbalance und Unterstützung der Gesundheit eingesetzt.


 

Probiere es einfach einmal aus!!

 

 

Programmablauf

 

 

  • Kurze mündliche Einführung in Hara-Shiatsu

  • Praktische Übungen:

     

    • Aktivierung der Meridiane durch Abklopfen

    • Meridiansdehnungsübungen nach Masunaga und im Kreislauf der 5-Elemente

    • Übungen für den lumbalen Bereich

    • Partnershiatsu für die effektive Entspannung

 

 

Eva Wagner

Dipl. Shiatsu-Praktikerin

 

lebt in Vinaros (Spanien)

+34 607 398 318

spanien_eva@yahoo.de

 
Finca Sonipés
info@finca-sonipes.com